Schüleraustausch: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Schüleraustausch: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: großer Pausenhof
Allgemein: Karl-Klotz_Schwarzweiß
Schüleraustausch

Hauptbereich

Frankreichaustausch

Collège Edgar Faure in Valdahon / Frankreich

Die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen mit zweiter Fremdsprache Französisch haben die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit dem Collège Edgar Faure in Valdahon (bei Besançon) teilzunehmen. Der Kontakt zu dieser Schule besteht seit 1972 und führte zu der Städtepartnerschaft Maulbronn / Valdahon, die 1987 feierlich besiegelt wurde.

Jedes Jahr besuchen Schülerinnen und Schüler des Salzach-Gymnasiums für eine Woche Gastfamilien in Valdahon. Im Gegenzug kommen die französischen Schülerinnen und Schüler zu Besuch in die Familien ihrer deutschen Austauschpartner.

Internetauftritt der Partnerschule

SGM-Schüler besuchen Valdahon

Am 6. Oktober war es wieder soweit: Die Neuner des Salzach-Gymnasiums brachen mit ihren Begleitlehrern Jörg Hügel und Caroline Franke zum einwöchigen Schüleraustausch nach Valdahon auf, dem sie schon lange entgegengefiebert hatten. 21 Schülerinnen und Schüler machten sich auf, um in unserer französischen Partnerstadt das Abenteuer Austausch zu erleben.
Die meisten Teilnehmer waren sich nicht vollkommen fremd, als sie sich nach reibungsloser Anfahrt im Collège Edgar Faure gegenüberstanden, hatten sie doch bereits im Vorfeld mit Hilfe moderner Medien kommuniziert. Natürlich waren sie aber nun gespannt, ihre Austauschpartner von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Mit den Sprach- und Kennenlernspielen, welche Suzanne Egalon, Deutschlehrerin am Collège Edgar Faure in Valdahon, vorbereitet hatte, brach schnell das Eis.
Mme Egalon war auch für das Programm während der Austauschwoche verantwortlich. Dazu gehörten der Besuch Besançons mit seiner mächtigen Zitadelle, deren Museen und insbesondere der Zoo im Anschluss an eine Führung auf großes Interesse stießen. Ein echter Höhepunkt war der Besuch des Olympischen Museums in Lausanne, Sitz des IOC, sowie der Museen des Palais de Rumine. Schließlich stand auch noch der Besuch des Sportzentrums in Pierrefontaine-les-Varans nahe Valdahon auf dem Programm. Dort konnten die Schüler zwischen einer Höhlenbegehung, Hochseilgarten, Mountainbike, Bogenschießen und Klettern wählen. Trotz der recht frostigen Temperaturen hatten alle viel Spaß.

Eine weitere Aktivität vor Ort war ein Projekt zum Austausch, verbunden mit einem Rundgang durch Valdahon entlang der Symbole der Städtepartnerschaft – zum Beispiel der Rue de Maulbronn, des Buntglasfensters in der Bibliothek und des anlässlich des 20. Jubiläums gepflanzten Baums. Natürlich besuchten die Maulbronner auch einen Vormittag lang den Unterricht, was den deutschen Schülern die Unterschiede der Schulsysteme deutlich machte. Dazu gehörte natürlich auch ein Mittagessen in der Kantine, welche auf Grund des Ganztagesbetriebs zur Standardausstattung französischer Schulen gehört.
Herzlich wie immer war der Empfang durch die Stadtverwaltung im Ehrensaal des Rathauses. Nach einer kurzen Ansprache von Annie Ponçot, die die Bedeutung des Schüleraustauschs als Fundament für die Städtepartnerschaft zwischen Maulbronn und Valdahon betonte, gab es noch einen kleinen Umtrunk mit Eltern, Schülern, Lehrern und Mitgliedern des Partnerschaftskomitees.

Alles in allem war der Austausch auch in diesem Jahr wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler Erfahrungen machen konnten, von denen sie auch über die Austauschwoche hinaus profitieren werden. Die beteiligten Lehrer waren voll des Lobes für das positive Verhalten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Im Mai nächsten Jahres findet der Gegenbesuch statt, dem alle Beteiligten mit Spannung und Vorfreude entgegenblicken. In diesem Sinne „merci beaucoup“ an unsere französischen Freunde und: „à bientôt“!

Schüler aus Valdahon zu Gast in Maulbronn

Seit inzwischen 45 Jahren gibt es schon den Schüleraustausch zwischen Maulbronn und Valdahon, und jedes  Jahr gelingt es, dabei rund zwanzig Schülerinnen und Schüler von beiden Seiten des Rheins zusammenzubringen. Diesmal waren es insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler vom Collège Edgar Faure und dem Salzach-Gymnasium, die an dieser festen Institution im schulischen Kalender teilnahmen. Nach dem Besuch in Frankreich vergangenen Oktober waren im Mai die  deutschen Schüler an der Reihe, die 14 – 15jährigen Franzosen in ihren Familien zu beherbergen. Als Begleitlehrerinnen aus Frankreich waren Jocelyne Ernst und Nelly Dèjardin dabei, die Organisation und Planung auf deutscher Seite erfolgte durch Französischlehrer Jörg Hügel.

Eine Mischung aus Kultur, sportlichen Aktivitäten und der Teilnahme am Unterricht erlaubte es den französischen Gästen aus Valdahon einerseits, etwas über ihre Partnerstadt und die Menschen zu erfahren, andererseits trug das abwechslungsreiche Programm zu einer entspannten, kommunikativen Atmosphäre bei.

Nach dem spannenden Moment der Ankunft der Schüler aus Valdahon folgte am nächsten Tag mit dem Besuch des Mercedes-Museums und der Innenstadt Stuttgarts gleich ein Highlight. Auf dem Rückweg wurde ein Stopp in Waldenbuch bei der Schokoladenfabrik von Ritter Sport eingelegt. Nach einer kurzen Dokumentation über die Herstellung der Schokolade gab es die Gelegnheit zum Einkauf, wovon auch intensiv Gebrauch gemacht wurde.Dieser Ausflug wurde von der Stadt Maulbronn organisiert und finanziert, der ein besonderer Dank gilt, insbesondere Frau Heugel, die den Ausflug in die Landeshauptstadt auch begleitete.

Am nächsten Tag ging es nach Illingen in den Kletterwald, wo die Schüler auf den zahlreichen Parcours und insbesondere mit den Seilrutschen über den Klostersee großen Spaß hatten.

Am Samstagabend gab es dann das nächste große Highlight: Aus Anlass des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft hatte die Stadtverwaltung ein sensationelles Konzert mit Cassidee aus Valdahon und Atomic Kiss aus Maulbronn organisiert. Ort des Geschehens war der Musikpark, wo über 250 Jugendliche und teils auch deren Eltern eine Riesenparty feierten.

Am Montag fuhr die Gruppe dann nach Tripsdrill. Leider war das Wetter recht kühl und regnerisch, was aber den Vorteil hatte, dass außer den Schülern aus Valdahon und Maulbronn kaum weitere Gäste dort waren und es so praktisch keine Wartezeiten an den verschiedenen Fahrgeschäften gab. Dienstags folgte für die Gastschüler die traditionelle Klosterführung, bevor sich alle Austauschteilnehmer im Gemeindezentrum zur Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Felchle und ein gemeinsames Pizzaessen trafen. Der Mittwoch stand dann schon im Zeichen des Abschieds, allerdings galt es sowohl für die Franzosen als auch die Deutschen erst noch vier Schulstunden zu überstehen, bis dann gegen Mittag der Reisebus die Gäste aus der Franche-Comté wieder in Richtung Heimat fuhr.

Wir danken allen Beteiligten, besonders den Gastfamilien, sowie der Stadt Maulbronn für die großartigen Beiträge zum Programm und zum leiblichen Wohl. Au revoir und auf Wiedersehen bei der neuen Austauschrunde im Herbst!