Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Schüler aus Valdahon zu Gast in Maulbronn

Autor: Redakteur
Artikel vom 05.11.2017

Im Zeichen gleich zweier Jubiläen stand diesen Oktober der Schüleraustausch zwischen Maulbronn und Valdahon: Seit 45 Jahren gibt es die Begegnungen zwischen Neuntklässlern aus beiden Ländern, und seit nunmehr 30 Jahren sind auch die beiden Städte durch ihre Partnerschaft innig verbunden. Beides wurde in der Austauschwoche ausgiebig gefeiert.

Diesmal waren es insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler vom Collège Edgar Faure und dem Salzach-Gymnasium, die am Schüleraustausch teilnahmen. Dieses Mal war es zuerst an den deutschen Schülern, die 14 – 15jährigen Franzosen in ihren Familien zu beherbergen. Der Gegenbesuch in Valdahon folgt kommenden März. Als Begleitlehrerinnen aus Frankreich waren Charlotte Bel und Rachel Dubiez dabei, die Organisation und Planung auf deutscher Seite erfolgte durch Französischlehrer Jörg Hügel, wie immer tatkräftig unterstützt durch Hannelore Heugel aus dem Maulbronner Rathaus.

Eine Mischung aus Kultur, sportlichen Aktivitäten und der Teilnahme am Unterricht erlaubte es den französischen Gästen aus Valdahon einerseits, etwas über ihre Partnerstadt und die Menschen zu erfahren, andererseits trug das abwechslungsreiche Programm zu einer entspannten, kommunikativen Atmosphäre bei.

Nach dem spannenden Moment der Ankunft der Schüler aus Valdahon folgte am nächsten Tag mit dem Besuch des Heidelberger Schlosses gleich ein Highlight. Nach der Fahrt mit der Bergbahn wartete dort eine Führung durch die Gemächer der berühmtesten Ruine Deutschlands. Nach anschließender Erkundung der Innenstadt führte der Weg die Gruppe auf den Philosophenweg, wo sich bei herrlichem Wetter prächtige Ausblicke boten. Dieser Ausflug wurde von der Stadt Maulbronn organisiert und finanziert, der ein besonderer Dank gilt, insbesondere Frau Heugel, die den Ausflug auch begleitete.


Am nächsten Tag ging es nach Tripsdrill. Der Besuch unter der Woche hatte den Vorteil, dass außer den Schülern aus Valdahon und Maulbronn nur wenige weitere Gäste dort waren und es so nur kurze Wartezeiten an den verschiedenen Fahrgeschäften gab. Am Freitag fuhr die Gruppe nach Pforzheim in den Kletterwald im Wildpark, wo die Schüler auf den zahlreichen Parcours in luftiger Höhe großen Spaß hatten. Danach besuchten die Schülerinnen und Schüler noch den Wildpark.

Am Samstagabend gab es dann das nächste große Highlight: Aus Anlass des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft hatte die Stadtverwaltung einen Festakt organisiert, zu dem auch die Teilnehmer des Schüleraustauschs eingeladen waren. Zusammen mit vielen Gästen aus Valdahon und Maulbronn wurde an diesem Abend deutlich, welche Bereicherung die Partnerschaft für beide Städte bedeutet.

Am Montag nahmen die Gastschüler am Unterricht teil, bevor sich alle Austauschteilnehmer im Rathaus zur Begrüßung durch Hauptamtsleiter Alexander Meixner und ein gemeinsames Pizzaessen trafen. Am Dienstag besuchten die Franzosen das Kloster, und gegen Mittag trat der Reisebus die Gäste aus der Franche-Comté wieder die Reise Richtung Heimat an.

Wir danken allen Beteiligten, besonders den Gastfamilien, sowie der Stadt Maulbronn für die großartigen Beiträge zum Programm und zum leiblichen Wohl. Au revoir und auf Wiedersehen beim Besuch in Valdahon kommendes Frühjahr!