Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Autor: SGMaulbronn
Artikel vom 12.07.2022

Vom 30. Mai bis zum 3. Juli waren wir, die 10. Klassen des SGM zusammen mit der J1 auf Studienfahrt in Berlin.

Am Montag, dem Ankunftstag, haben wir nach ca. 9 Stunden Fahrt zunächst das Olympiastadion besucht und durften abends noch alleine in der Gegend rund um unsere Unterkunft den Sophienhof den Abend in Berlin verbringen.

Am Dienstag waren wir bei der Mauergedenkstätte und in Hohenschönhausen, dem ehemaligen Stasigefängnis. Nachmittags sind wir vom Brandenburger Tor zur Siegessäule gelaufen und sind danach auf den Teufelsberg gefahren, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang und die ganze Stadt gesehen haben.

Tags darauf sind wir morgens von unserer Unterkunft losgelaufen und wir Schüler mussten an mehreren Gebäuden kurze Vorträge halten. Nachmittags waren wir dann in der Mall of Berlin shoppen und abends waren wir in Friedrichshain, wo wir den Abend über Freizeit hatten.

Am Donnerstag waren wir im Bundestag,. Dort hatten wo wir ein Gespräch mit Herrn Krichbaum (CDU), dem Bundestagsabgeordneten des Enzkreises, und danach durften wir eine Plenarsitzung anschauen. Anschließend haben wir uns aufgeteilt, um unterschiedliche Museen zu besuchen. Und dann war auch schon der Abschlussabend an dem wir das Musical „Ku‘Damm 56“ besucht haben.

Am Tag unserer Heimreise sind wir noch in den Babelsberg Filmstudios gewesen, bevor wir heimgefahren sind und um ca. 22 Uhr zuhause ankamen und noch unsere fertigen Berlinpullis abholen konnten. Wir möchten uns auch noch ganz herzlich bei ARNDT bedanken und natürlich auch bei unseren Lehrern, die mit uns diese schöne Zeit verbracht haben! (Emily Frommer, Klasse 10b)