Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Kompetenter Vortrag zum Krieg in der Ukraine

Autor: SGMaulbronn
Artikel vom 10.04.2022

Kompetenter Vortrag zum Krieg in der Ukraine

„Wie soll sich Deutschland im Ukraine-Krieg verhalten?“, „Droht uns ein Rückfall in den Kalten Krieg?“, „Wann wird Putin vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gestellt?“, „Könnte es zum Atomkrieg kommen?“ - Diese brennenden Fragen, von denen man hoffte, sie sich nie (mehr) stellen zu müssen, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler oberen Klassen des Salzach-Gymnasiums. Als kompetenter Gesprächspartner stand bei zwei Besuchen Hauptmann Patrick Hehmann, Jugendoffizier der Bundeswehr im Bereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe, zur Verfügung. Organisiert wurde die Veranstaltung von Gemeinschaftskundelehrer Thorsten Dörr.

Hehmann gab zunächst einen Überblick über seine Vita und die vielfältigen Tätigkeiten seiner beinahe 16-jährigen und demnächst endenden Zeit in der Bundeswehr. Außerdem sprach er über die Kehrtwende der Verteidigungspolitik im Jahr 2011, als Deutschland die Wehrpflicht abschaffte und Truppenteile verkleinerte. Aus dem Osten schien keine Gefahr mehr zu drohen – man wähnte sich „von Freunden umgeben“. Der russische Angriff jedoch habe diese Situation drastisch verändert.

Hehmann erläuterte in seinem Vortrag zunächst anhand von Karten und Statistiken die Vorgeschichte der Invasion und mögliche Gründe für die russischen Aggression. In Tabellen stellte er die militärische Stärke Russlands und dessen Militärausgaben denjenigen der NATO gegenüber und ging auf die 100 Milliarden Euro Sondervermögen zur Beschaffung von Ausrüstung in den nächsten Monaten und Jahren sowie die Konsequenzen durch die langfristige Erfüllung des „2%-Ziels“ (2% des BIP für Verteidigung) der NATO-Mitgliedsländer ein.

Mit Hilfe aktueller Karten zeigte Hehmann auf, welche Gebiete derzeit besonders umkämpft sind, mit welcher Taktik die russische Armee vorgeht und auch, welche strategischen und militärischen Fehler auf russischer Seite gemacht worden sind. Außerdem erläuterte er die hybride Kriegsführung moderner Konflikte, die neben dem Einsatz von Waffen auch den Einsatz von Hackern und gezielte Desinformation umfasst – so stellt sich für die Öffentlichkeit das Problem, dass Meldungen der Kriegsparteien nicht neutral überprüfbar sind.

Besonders besorgt zeigte er sich bei der Erläuterung unterschiedlicher Szenarien des weiteren Kriegsverlaufs: „Je länger der Krieg dauert, desto blutiger und brutaler wird er, weil Russland immer schwerere Waffen einsetzen wird.“ Die Heftigkeit des Widerstands seitens der Ukrainer sei von Russland unterschätzt worden.

Dass dieses Thema die Schülerinnen und Schüler bewegt, ließ sich an zahlreichen Fragen erkennen, deren Beantwortung Patrick Hehmann geschickt in seinen Vortrag integrierte. Nach 90 äußerst spannenden und abwechslungsreichen Minuten bedankten sich die Schülerinnen und Schüler den Vortrag mit einem freundlichen Applaus.