Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Partielle Sonnenfinsternis als Gemeinschaftserlebnis

Autor: SGMaulbronn
Artikel vom 25.10.2022

Es war ein kleines Spektakel auf dem Schulhof des Salzach-Gymnasiums. Warum? Nun, der Mond hat heute die Sonne ein wenig angeknabbert. Am Dienstag, den 25. Oktober 2022 konnte man über Maulbronn eine partielle Sonnenfinsternis beobachten – und wir waren dabei! Auch ohne Teleskop und Profiausrüstung, aber mit einem Klassensatz SoFi-Brillen, den die Schulleiterin Frau Dieterle noch schnell letzte Woche organisiert hat, konnten interessierte Schüler*innen einen Blick auf die teilverdeckte Sonne werfen. Und kaum trafen alle auf dem Schulhof ein, schob sich eine dicke Wolke vor die Sonne. Da half nur geduldig warten. Aber es hat sich gelohnt, pünktlich zur Maximalabdeckung um 12:11 Uhr zeigte sich die Sonne! Fotografisch haben wir auch versucht, das Ereignis festzuhalten. Doch die Fotos durch die SoFi-Brille sind nicht wirklich etwas geworden. Das direkt aufgenommene Foto ist erst auf den zweiten Blick spannend. Schaut man genau hin, ist neben der hell strahlenden Sonne das spiegelverkehrte Bild der Sonnenfinsternis zu erkennen. Auch unser stellvertretender Schulleiter, Herr Frey war als Physiker dabei und konnte fachmännisch Auskunft geben. Aber das Schönste war das gemeinsam Erleben, die Faszination Natur „Boah, so etwas habe ich noch nie gesehen“, „Das ist richtig cool!“ hörte man häufig. Was genau bei einer Sonnenfinsternis passiert, wird (zumindest im Geographieunterricht der Klasse 6b) noch erklärt werden. Heute waren einfach alle beeindruckt und begeistert. Bessere Werbung für Astronomie kann man nicht machen. Für diejenigen, welche die Sonnenfinsternis in Deutschland verpasst haben: Die nächste findet bei uns 2025 statt. Das Highlight der kommenden Jahre wird die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026. Zwar wird in Deutschland nur eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein, dabei wird jedoch bis zu 90 Prozent der Sonnenoberfläche verdeckt. Was aber ganz besonders spannend ist (auch weil da mit Sicherheit Sommerferien sind): Nur mehrere hundert Kilometer entfernt kann man die Bedeckung als totale Sonnenfinsternis erleben – beispielsweise in vielen Regionen Spaniens und auf den Balearen. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland wird erst im Jahr  2081 am Bodensee zu sehen sein.