Hauptbereich
Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Am Montag, 02.06.2025 fand der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ der Sportart Leichtathletik in Mühlacker statt. Vom SGM waren in diesem Jahr fünf Mannschaften mit insgesamt 47 Schüler*innen der Klassenstufen 6-9 beteiligt. Betreut wurden die Sportler*innen von den Lehrkräften Frau Bußmann, Herr Rudisile und Frau Werthwein-Stahuber, unser Schülermentor für Leichtathletik, Johannes Reister aus der Klassenstufe 9, war als Betreuer und Aktiver dabei.
Für die Mannschaft U18 konnten wir etwas geschwächt "nur" Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 8 aufstellen, da die Zehner zeitgleich in Berlin und die Elfer auf Studienfahrten waren.
Mit sieben beteiligten Schulen mit mehreren Mannschaften war in diesem Jahr ein großes Starterfeld mit starker Konkurrenz angetreten. Trotzdem erzielte die Mannschaft U14 weiblich den ersten Platz von fünf Mannschaften.
Und dies, obwohl das Wetter leider sehr wechselhaft war. Zu Beginn der Wettkämpfe um 9 Uhr waren die Sportanlagen noch nass, dann trockneten sie ab, dafür wurde es aber drückend heiß und schließlich begann es pünktlich zum Highlight des Wettkampfes, den Staffelläufen, wieder zu regnen, bzw. zu gewittern. Lediglich der Wettkampf U18 konnte die 4x 100m Staffel abschließen, dann wurde aus Sicherheitsgründen der Wettkampf abgebrochen.
Die Ergebnisse der SGM-Mannschaften sind:
• U14 weiblich, 1. Platz (von 5 Mannschaften)
• U14 männlich, 3. Platz (von 4 Mannschaften)
• U16 mixed, 8. Platz (von 9 Mannschaften)
• U18 weiblich, 2. Platz (von 2 Mannschaften)
• U18 männlich, 3. Platz (von 3 Mannschaften)



