Hauptbereich
Das SGM läuft für Kizeru
Schon seit vielen Jahren veranstaltet das SGM kurz vor den Sommerferien einen Spendenlauf auf einer knapp einen Kilometer langen Strecke rund um den Waldspielplatz Schefenacker. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorfeld Sponsoren, die bereit sind, für eine Runde einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Je nach gelaufener Rundenzahl sammeln sie nach dem Spendenlauf die Spenden ein und geben sie bei der Klassenlehrkraft ab.
Nachdem das Motto des Spendenlaufs jahrelang hieß „Wir laufen für Afrika“, kam bei der Schülerschaft zuletzt der Wunsch auf, auch Projekte zu fördern, die in der näheren Umgebung des SGM angesiedelt sind und zu denen ein direkter Bezug besteht.
So ging in diesem Jahr ein Teil des erlaufenen Betrags an die Christophorushilfe e.V., den Förderverein des Kinderzentrums in Maulbronn; in der Woche vor Weihnachten fand ein Treffen zur Spendenübergabe statt. Mit dabei waren vom SGM unsere Schulleiterin, Henriette Dieterle, und Johannes Duffing, der Fachbeauftragte der Fachschaft Sport, die den Spendenlauf organisiert. In der freundlichen Atmosphäre des Kinderzentrums übergaben sie der Vorständin der Christophorushilfe, Monika Tassotti, und der ärztlichen Direktorin des Kinderzentrums, Inka Aspacher, einen Scheck über 1436,77€.
Eine wichtige Rolle spielte bei dieser Übergabe auch Kizeru, das Maskottchen des Kinderzentrums. Jedes Kind, das nach einem stationären Aufenthalt das Kinderzentrum verlässt, bekommt nämlich ein solches Känguru mit KIZE-Halstuch mit auf seinen weiteren Lebensweg. Da die Kizerus aus deutscher Fertigung stammen und natürlich auch keine Allergien auslösen dürfen, freut sich die Christophorushilfe über den Beitrag des SGM zur Anschaffung dieser niedlichen Maskottchen.





