Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Nottingham Austausch 2017

Autor: Redakteur
Artikel vom 01.02.2017

Nottingham-Austausch 2017

Zum 12. Mal fand auch dieses Jahr wieder der England-Austausch des Salzach-Gymnasiums Maulbronn mit der Fernwood School in Nottingham statt. Vom Donnerstag den 26.01.2017 bis zum 02.02.2017, begaben sich 15 Schülerinnen und Schüler des SGM’s zusammen mit zwei Lehrerinnen (Frau Metzger und Frau Schnaidt) auf die Reise zur Insel. Wir flogen vom Stuttgarter Flughafen bis nach Manchester und kamen nach einer anstrengenden Reise am Abend bei unseren Gastfamilien an.

Am nächsten Morgen wurden wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern und deren Lehrer vom Lord-Mayor (eine Art Bürgermeister) empfangen und bekamen eine Führung durch das Rathaus von Nottingham. Um dann etwas in die englische Küche zu schnuppern, aßen wir Fish and Chips in einem kleinen Restaurant. Die Mehrheit von uns war zwar positiv überrascht, unser Lieblingsessen wird es aber trotzdem nicht. Nachmittags besuchten wir dann die Höhlen von Nottingham und bekamen eine historische Führung durch unterirdischen Katakomben, die früher vielseitig von den Engländern genutzt wurden.

Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien, was uns auch die Chance gab, unsere Austauschpartner besser kennenzulernen, die ja im Juni für eine Woche nach Maulbronn kommen werden. Am Montag bekamen wir dann einen Einblick in das englische Schulsystem, was uns alle zu dem Entschluss führte, lieber wieder am Unterricht des SGM teilzunehmen. Doch nicht nur die Schuluniformen waren etwas völlig Neues für uns. Auch die restliche Schulordnung erstaunte uns: kein Schmuck, keine Schminke, keine gefärbten Haare, keine Schuhe mit Absatz, alles einheitlich schwarz. Und hängt mal ein Zipfel des Hemdes heraus, bedeutet das 15 Minuten Nachsitzen! Also an alle Schüler, die sich über unsere deutschen Lehrer beschweren, seid froh, dass diese die meisten Dinge so entspannt sehen.

Dienstags machten dann nur wir deutschen Schüler einen Ausflug, und zwar nach Leicester, in das „National Space Centre“. Nach einem spannenden Film im Planetarium hatten wir dann selbst etwas Zeit, um das Weltraum-Museum zu erkunden. Anschließend gingen wir in der Innenstadt noch ein wenig bummeln, bevor wir mit dem Zug wieder zurück nach Nottingham fuhren.

Auch am Mittwoch machten wir 15 Maulbronner mit Frau Schnaidt und Frau Metzger eine Exkursion. Diesmal ging es in das historische Lincoln, das eine beeindruckende Kathedrale besitzt. Eine Stadtführerin zeigte uns die Gegend um die Kirche herum und schließlich durften wir auch noch in das eindrucksvolle Gebäude hinein. Der Nachmittag stand uns frei zur Verfügung und so nutzen wir die Zeit, um in einem typisch englischen „tea room“ bei einer cup of tea gemütlich zusammenzusitzen oder um noch ein paar Andenken zu besorgen. Und am Donnerstag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Insgesamt war es eine sehr spannende Woche für uns alle, die uns nicht nur in unserem Englisch weiterbrachte, sondern auch so eine Erfahrung für’s Leben ist, die uns so schnell keiner mehr nehmen kann.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei unseren beiden Lehrerinnen bedanken, die das ganze organisierten. Wir 15 hatten einen riesen Spaß, und hoffen, dass sie diese Woche ebenso genießen konnten – auch wenn es mit uns vielleicht nicht immer so entspannt war;-)

Chiara Zipperle