Bläserklasse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Allgemein: Karl-Klotz_Schwarzweiß
Bläserklasse

Die Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Klassenmusiziermodell, in dem alle Schülerinnen und Schüler auf die Dauer von 2 Schuljahren ein (neues) Blasinstrument zu spielen erlernen.

• Der Klassenunterricht beträgt 3 Schulstunden.
  • Der Instrumentalunterricht, der am Nachmittag durch externe Instrumentalfachlehrer in Gruppen zu je 2 oder 3 Schülerinnen und Schülern erteilt wird, dauert 30 bzw. 45 Minuten.
  • Hierfür schließen die Bläserklassenmitglieder über die Schule jeweils einen Vertrag mit ihrem Instrumentallehrer. Der Vertrag gilt für die Dauer von 2 Schuljahren, Klasse 5 und 6.
  • Kosten: Monatliches Honorar für den Instrumentalunterricht plus Leihgebühr für das Blasinstrument.  Der Betrag wird derzeit aktualisiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst alle Instrumente der Bläserklasse am SGM kennen. Sie notieren nach Eignung und Vorliebe 3 Wunschinstrumente.
  • Die Lehrkraft versucht den Instrumentalwunsch bei der Zuteilung zum Klassenorchesters zu berücksichtigen. Das Klassenorchester besteht aus 4 Querflöten, 4 Klarinetten, 4 Trompeten, 2 Altsaxofonen, evtl. 2 Tenorsaxofonen, 2 Posaunen, 2 Baritonhörnern und 2 Tuben.