Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Schullandheim im Monbachtal 8a

Autor: SGMaulbronn
Artikel vom 15.07.2023

Mittwochnachmittag, 12.07.2023:

Am 12.07.2023 ging es um 14⁰⁰ Uhr an der Bushaltestelle auf dem Schefenacker los. Zuerst fuhren wir mit dem Bus und dann mit dem Zug ins Monbachtal. Als wir ankamen mussten wir erstmal warten bis Frau Czauderna und Herr Wolf uns angemeldet hatten. Dies getan, durften wir unsere Häuser beziehen.

Anschließend gingen wir los um das Gelände zu erkunden. Dabei entdeckten wir ein Kneippbecken und den Monbach, der vorbeifließt. Aber das Wichtigste war die Bekanntschaft mit den Ziegen. Dabei lernten ein kleines Zicklein kennen, das wir auf den Namen Alberta tauften.

Nach langen Streicheleinheiten und der Fütterungszeit durften auch wir zu unserem wohlverdienten Abendessen gehen. Es gab Börekstangen mit Käse und Kartoffel gefüllt und zur Beruhigung der Eltern auch ausreichend Salat.

Nach dieser Stärkung beschlossen wir eine kleine Wanderung zur Grill-Hütte zu machen. An der Hütte haben wir eine Runde Räuber und Gendarm gespielt und sind dann wieder zurückgekehrt.

Zum Abend hatten wir noch etwas Freizeit, in der jeder selbst entscheiden konnte, was er machen möchte und wie man den Abend ausklingen lässt. Dies war der erste Tag unserer Klassenfahrt.

Donnerstagvormittag, 13.07.2023:

Wir mussten morgens aufstehen, was nicht so gut geklappt hat, da wir unsere Handys am Vorabend abgeben mussten.

Um 8⁰⁰ Uhr gab es dann Frühstück für alle. Nach dem Frühstück hatten wir dann bis zum Mittagessen um 12⁰⁰ Uhr Freizeit.

In dieser Freizeit sind wir raus und haben Spiele wie zum Beispiel Black Storys und anderes gespielt.

Donnerstagnachmittag, 13.07.2023:

Am Nachmittag haben wir sehr viele Aktivitäten gemacht, wie zum Beispiel Segway fahren. Dort war dann ein Platz mit Hütchen aufgestellt, bei dem man Slalom, ein- und ausparken und eine enge Kurve fahren musste.

Die nächste Station war dann Frisbeegolf. Man musste sich hierzu in  eine Reihe von ca. sieben Leuten um eine Kurve aufstellen. Am Ende der Reihe befand sich ein Korb in den man werfen sollte, wenn man es überhaupt geschafft hatte, das Frisbee zur letzten Person zu werfen.

Bei der nächsten Station musste man ein Kettcar fahren. Die Regeln waren, dass man am Anfang eines Hügels mit dem Kettcar stand und nach unten, wo das Ziel war, fahren musste. Das Ziel bei dem Spiel war, so viele Runden wie möglich zu schaffen. Das heißt, man sollte das Kettcarden Berg so schnell wie es geht wieder hochschieben, damit der/die Nächste wieder fahren kann.

Die nächste Station war eine Kiste, in der zufällige Gegenstände drin lagen. Man sollte sie erfühlen und sagen was es war. Wenn man es falsch hatte gab es keinen Punkt.

Und die letzte Station war Bogen schießen. Drei Meter entfernt stand eine Scheibe mit 5 Klötzen drin, die rausfliegen, wenn man sie trifft. Man hatte 3 Pfeile und 10 Minuten Zeit.

Nach dem Abendessen bekamen wir auch noch einen Selbstbehauptungskurs. Wir haben sehr viel darüber gelernt. Zum Beispiel die vier Werkzeuge, die jeder immer dabei hat und noch vieles mehr. Ebenfalls haben wir viele Rollenspiele gemacht, um das Gelernte praktisch anzuwenden.

Freitag, 14.07.2023:

Am Freitagmorgen sind wir alle aufgewacht und haben erstmal gefrühstückt. Danach trafen wir uns alle und spielten erstmal ein Klassenspiel, bei dem wir in „Schäfer“ und „Schafe“ unterteilt wurden. Die Schäfer durften aber nicht sprechen und die Schafe waren blind.

Das war jedoch keine große Herausforderung. Nachdem wir erfolgreich unser Können zeigten, machten wir noch vor dem Mittagessen eine Wanderung zum Wasserfall. Dort angelangt machten wir ein Klassenfoto und Frau Czauderna erzählte uns viele Sachen über den Schwarzwald.

Anschließend machten wir uns auf den Rückweg und aßen zu Mittag. Es gab Kartoffeln und Fischstäbchen. Nach dem Essen gingen wir zurück in unsere Häuser und putzen sie.

Danach packten wir unsere Koffer und verabschiedeten uns von Tim, ein Junge, der dort wohnt und gut mit uns befreundet ist. Wir gingen zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug und dem Bus zurück nach Maulbronn.