Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Skiausfahrt 2023

Autor: SGMaulbronn
Artikel vom 28.03.2023

Am Freitag, den 10.03.23, trafen sich 33 Ski- und Snowboardbegeisterte des Salzach-Gymnasiums aus den Klassenstufen 6-J2 und die begleitenden Lehrkräfte Herr Scherer, Herr Rudisile, Frau Bußmann und Frau Stahuber in Maulbronn um 05:45 Uhr an der Talaue. Der Bus des Busunternehmens Stuber aus Zaberfeld stand vorbildlich bereit, sodass sofort alles verstaut wurde und wir pünktlich um 06:07 Uhr losfahren konnten. Mit einer entspannten Fahrt von 4 Stunden und einer halben Stunde Pause schafften wir es, um 10:30 auf der Piste im Skigebiet Lermoos Grubigstein zu sein. Wir teilten uns in Gruppen von mindestens drei Personen ein und bekamen pro Gruppe die Aufgabe ein Gedicht zu schreiben, das drei Strophen mit je vier Zeilen hat und die Wörter Sonne, Schnee, Helikopter, Hibiskustee, Kaiserschmarren und Schneepflug beinhaltet.

Um 15:15 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und fuhren nach Oberammergau in die Jugendherberge. Nachdem wir alles in unsere Zimmer verräumt hatten, gab eseine schöne warme Dusche. Um 18:00 Uhr trafen wir uns zum Abendessen im Speisesaal. Ab 20:00 Uhr begann dann auch schon das Abendprogramm. Wir haben uns alle zusammen den Voice of Kids Auftritt von Mia K. aus unserer Schule angeschaut und waren sehr begeistert. Nach ihrem Auftritt begannen wir mit unseren Vorträgen der Gedichte. Es waren sehr einfallsreiche Ideen dabei, aber schließlich gewannen die Mädchen aus der J1, indem sie das Skifahren mit der Karibik verbanden. Anschließend wurden wir alle noch für unsere Meisterwerke mit Süßigkeiten belohnt. Die besten Gedichte wurden auch am 24.03. beim Kulturcafé am SGM vorgetragen.

Damit wir am nächsten Tag auch wieder fit auf der Piste standen, gingen wir um 22:30 Uhr ins Bett. Am nächsten Morgen ging es nach einem leckeren Frühstück auch direkt wieder in den Bus, mit dem wir um 08:30 Richtung 2. Skigebiet nach Berwang/Bichelbach fuhren. Hier durften wir uns bis max. 15:30 auf der Piste aufhalten. Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenbild, bevor wir wieder in den Bus stiegen und uns der Heimfahrt zuwendeten. Nach einer störungsfreien Heimfahrt kamen wir um 19:04 in Maulbronn an. Ein großes Dankeschön geht an Frau Richert, die die Organisation dieser Ausfahrt übernahm und leider nicht mit uns kommen konnte. Ohne sie wären diese schönen Tage gar nicht zustande gekommen. (Leonie Buchner, 10b)

Ein Tag im Schnee

Wenn die Sonne lacht im Tal

und der Schnee erglänzt im Strahl,

dann fliegt zur Not ein Helikopter hoch

und rettet dich vor deinem Tod.

 

Doch wenn der Schnee fällt dicht und schwer,

 ist kein Helikopter mehr,

 dann kommt der Schneepflug wie im Flug,

der befreit die Wege rege.

 

Am Ende des Tags stellt sich die Frage,

möcht ich ein Kaiserschmarren fein?

Doch sicherlich ein Hibiskus Tee, oh wie schee.

OH NEIN! Das Chaos ist perfekt, oh je, oh je!

Ich schaue auf, und was ich seh, der Tee ist umgekippt, oh weh!

Faxen beim Skifahren

Der Schneepflug rammt den Helikopter weg

Vor mir dampft der Mastschweinspeck

Pommes und Wurscht hau Ich mir in die Tonne

Währenddessen scheint draußen die Sonne

 

Ich gönn mir einen Kaiserschmarrn

Um besser Leute umzufahren

Mein erstes Opfer ist schnell erkannt

Es ist eine Familie am Pisten Rand

 

Zur Beruhigung rauch ich nen Hibiskus Tee

Und leg mich benebelt in den Schnee

Doch ich hab keine Zeit weiter zu faulenzen

Mein Skifahrwahn kennt keine Grenzen

 

Ski Kurse mit Kindern fucken mich richtig ab

Irgendwann fahr ich die alle Platt

 

Und die Moral von der Geschicht,

verschont die kleinen Kinder nicht.

Im Sommer Skifahren

Der Sand in meiner Hand hier glitzert wie Schnee,

darauf stoßen wir an – mit Hibiskus Tee.

Bequem lieg ich auf des Schiffes Bug,

fühl mich so platt wie überfahren von nem Schneepflug.

 

Durchs Wasser flitzt ein Tunfischschwarm,

da krieg ich glatt Lust auf Kaiserschmarrn!

Oh nein, jetzt liegt meine Kokosnuss im Meer!

Wie schön ein Skistock jetzt doch wär!

 

Am Himmel hab ich ne fliegende Untertasse gesichtet.

Oder wurde ein Flugzeug von der Sonne falsch belichtet?

Ich dachte, ich wäre in der Karibik gelandet,

aber hä?! – Jetzt bin ich mit dem Helikopter im Skigebiet gelandet!