Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Berichte/Presse: Salzach-Gymnasium Maulbronn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Frühling: Blick auf Maulbronn
Sommer: unterer Pausenhof, Blick nach oben
Berichte/Presse

Hauptbereich

Kulturcafé 2023

Autor: SGMaulbronn
Artikel vom 05.04.2023

Nachdem das Kulturcafé am SGM in den vergangenen Jahren aus bekannten Gründen ausfallen musste, konnte es am 24.03. unter dem Motto „Das SGM hat Talent“ endlich wieder in bewährter Form stattfinden. Im Rahmen eines bunten Abends wurden Beiträge aus Unterricht und Schulleben und auch eigens vorbereitete musikalische Darbietungen, Theaterszenen und Sketche aufgeführt.

Eröffnet wurde der Abend von einer vierköpfigen, mehrstimmigen Flötengruppe. Anschließend brillierte Schülersprecher Marlon Frommer als Ministerpräsident Kretschmann mit einem schwäbischen Grußwort. Gefolgt wurde dies von Balladen auf die Stadt Maulbronn, die Siebtklässler im Unterricht bei Frau Wilhelm erarbeitet hatten. Aus der Jahrgangsstufe von Frau Wilhelm wurden ebenfalls Unterrichtsbeiträge zu Gehör gebracht, im Laufe des Abends wurden drei Kommentare zu den Themen Dialekte, der UEFA und Goethes Faust vorgestellt.

Und auch musikalisch war einiges geboten: Die Neuntklässlerinnen Neela und Mia spielten am Klavier, die Prominenz aus „The Voice“, Mia Kühner, trat auf und den Abschluss des Abends bildete, wie immer, der Auftritt der Schulband „Atomic Kiss“. Vorher aber gab es noch einiges mehr zu entdecken: Sei es das ko mödiantische Talent, das Frau Stahuber und Herr Scherer mit einer Interpretation von Loriots „Frühstücksei“ bewiesen, oder das von Oskar G., der als Heinz Erhard eine überzeugende Show bot.

Dazwischen unterhielten SechstklässlerInnen mit einem Geographie-Quiz, das sie im Unterricht bei Frau Dieterle vorbereitet hatten. Zwei weitere Sechstklässlerinnen hatten sichtlich Spaß an der Vorstellung des „funky chicken“-Tanzes. Ein Gymnastikvideo aus dem Sportunterricht der J2 wurde gezeigt und auch Impressionen der stufenübergreifenden Skiausfahrt flimmerten über die Leinwand; das lyrische Talent der Skisportbegeisterten wurde durch den Vortrag einiger während der Ausfahrt entstandener Gedichte bewiesen. Ein weiterer Höhepunkt war außerdem der Auftritt der Theater-AG, die durch einen Ausschnitt aus dem Dürrenmatt-Stück „Die Physiker“ neugierig machte auf die Aufführung im Mai.

Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer, kunterbunt gemischter Abend, der ein beachtliches Publikum, darunter auch viele ehemalige SGM-SchülerInnen, in die Schule gelockt hatte. Zu verdanken hatten wir dies dem unermüdlichen Einsatz von Frau Reuß, die leider am Abend selbst nicht dabei sein konnte, und von Herrn Stroppel. Außerdem gebührt auch dem Technikteam ein großer Dank, das Auf- und Umbauten sehr selbständig stemmte und einen reibungslosen Ablauf gewährleistete. Nicht zuletzt danken wir aber natürlich all den großartigen Talenten, die auf der Bühne zeigten, was im und aus dem Schulleben alles Tolles entstehen kann.

Maulbronn von Lea

Maulbronn

von Lea

 

Ich lauf durch die Gassen

und kann es kaum fassen,

auf dem Boden klebt Kaugummi,

im Müll liegt ein Flummi.

 

Sobald man aufs Gas tritt,

verlangsamt sich der Schritt,

denn im Gras liegt Hundekacke,

die spritzt an meine Jacke.

 

Überall Glasscherben,

Ameisen, die in Bierfalschen sterben,

lauter alte Dosen,

die stinken und vermoosen.

 

Schenkareal ist potthässlich,

grau, einsam und grässlich.

Es ist längst schon verlassen,

will da denn keiner was machen?!

 

Anstelle der Fabrik könnte da steh‘n,

ein genialer Park zum Spazierengeh‘n,

mit hohen Bäumen, die Schatten spenden

eine Allee gespickt mit kunterbunten Parkbänken.

 

Doch umso weiter ich in Richtung Kloster lauf,

desto mehr hellt die ganze Stadt sich auf.

Das Klostertor ist schon zu sehen

und da seh ich meine Freunde stehen.

 

Nach diesem langen, düsteren Gang,

ich endlich mit ihnen ins Kloster gelang.

Wir essen alle zusammen ein Eis

und vergessen den ganzen restlichen Scheiß.

 

Hier im Klosterhof ist es erhaben, hell,

die Zeit steht für’n Moment still. – .

Gleich werden wir den Tiefen See sehn,

um dort zusammen schwimmen zu gehen.

Mein Maulbronn ist doch ziemlich schön!

Durch Maulbronn von Elias

Durch Maulbronn

von Elias

 

Frust kommt auf, denn der Bus kommt nicht

Muss zur Schule nach Maulbronn, Tränen im Gesicht

Wart `ne Stunde, na endlich, der Bus

Fährt mich nach Maulbronn, esse Haselnuss

Vorbei am Schenk-Areal, hässlich wie nie,

Macht mich zum Psycho, keine Therapie

 

Hab das SGM erreicht, not in time

Strafarbeit bekommen, der Tag is not mine

Letzte Stunde Mathe, Mann, viel zu schwer

Komm einfach nicht damit hinterher

Da ertönt der Gong in meinem Ohr

Nichts wie raus aus diesem Horror

 

Lauf mit meinen Freunden zum Tiefen See

Stinkt schon von weitem nach verfaultem Tee

Geh‘n wir mal lieber zum Kloster

da steht’s auf einem Poster: 

„Auf zum Jugendraum!“

– Also rennen wir los und glauben es kaum:

 

Drinnen ist der Teufel los

Überall Party, was ist das bloß?

Alles ist krass, highes Niveau

Wir setzen uns hin und chillen so

Und die Party ist endlos…

Mein Maulbronn von Sebastian

Mein Maulbronn                                                                                           

von Sebastian

 

Ich stehe auf und gehe runter

Esse was, und merke: heute bin ich munter.

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Schul‘

Manche finden das uncool.

Sie fahren lieber mit dem Bus

Doch ich fahr auch beim größten Regenguss.

 

Unterwegs komm‘ ich bei meinen Freunden vorbei:

Bei Paul und Robin. Und dann sind wir schon drei.

Wir kommen an der Schule an.

Gleich am Anfang ist die Klassenarbeit dran.

Und dann auch noch, ich armes Schwein

Muss diese Arbeit in Deutsch sein.

 

Danach kommt Mathe bei Herrn Scholl.

Das finde ich ziemlich toll.

Zuletzt haben wir Informatik bei Frau Dauer.

Danach sind wir (k)ein bisschen schlauer.

Die Schule ist aus.

Alle freuen sich und gehen nach Haus.

 

Auch meine Freunde und ich kehren zurück.

Ist das Kloster nicht ein schönes Stück.

Daran führt uns unser Weg vorbei.

Die Turmuhr schlägt ein Uhr drei.

Doch dann erreichen wir das Schenkareal.

Das zu sehen ist die reinste Qual.

 

Doch leider gehört es einem privaten Besitzer

Und der schwört es, der alte Schnitzer

Er wird nicht verkaufen

Auch wenn darin schon Mäuse laufen.

Wir müssen uns durch die Baustelle am Billensbacher-Äcker drücken –

gibt’s eigentlich was, meine Stadt Maulbronn zu schmücken?!

 

Wenigstens passiert was mit dem Haus am Bahnhof,

weil wenn das einstürzen würde, wäre echt – doof.

Mal sehn‘n, was der neue Bürgermeister tut.

Man will hoffen, er löst das Problem gut.

Nach einer Weile bin ich endlich zu Haus.

Ein bisschen in Eile check ich meine Hausaufgaben aus.

 

Am Nachmittag schaff ich‘s noch ins Jugendhaus,

das geht heut also gut für mich aus.

Dort wasche ich mir erst mal die Hände,

ess Gino´s Pizza und die Ballade ist zu Ende.

Zu Hause von Sarina

Zuhause

von Sarina

 

Dürrn,

dies ist ein Ort den kaum einer kennt,

doch trotzdem dort manch Lichtlein brennt.

In den Gassen in den Straßen, und in den alten Häusern.

 

Manchmal ist dieser Ort einsam,

Manchmal gibt es kein ,,Gemeinsam“.

Die Straßen sind leer und kalt.

 

Aber da ist dieses Funkeln, dieses Funkeln

dieser Stadt, du musst es nur sehen,

denn dann willst du auch hingehen.

 

Die Kinder spielen auf den Straßen, auf den Wiesen,

sie tanzen, springen, singen, sie lassen die Lieder erklingen.

Und auf einmal wird Grau zu Blau, Schwarz zu Gelb und Weiß zu Grün.

 

Du musst ihn genießen
diesen schönen Moment ,

an dem kleinen Ort, den fast keiner kennt.

Maulbronn von Lisa

Maulbronn

von Lisa

 

Ey hier geht’s um Maulbronn,
ihr wisst nicht, was hier besonders ist?
– Das ist der Ort unserer Schule,
Freizeit, Freunden und anderem Mist.

 

Morgens um 7:00, da geht es los,
da ist die Freude immer groß.
Mit dem Bus zur Schule fahren wir gern,
denn da machen wir mit unseren Freunden Lärm.

In der Schule angekommen fangen wir an
Rechnen, Schreiben, Lesen –
dann klingelt es endlich zur Pause
noch länger wäre Stress gewesen.

 

Ey hier geht’s um Maulbronn,
ihr wisst nicht, was hier besonders ist?
– Das ist der Ort unserer Schule,
Freizeit, Freunden und anderem Mist.

 

Endlich Freizeit! Aber immer noch Maulbronn?
Das ist klar!
Denn mit Freunden ist es hier Wunderbar.
Doch wohin wollen wir nun?

Berühmt-berüchtigt ist’s im Schenk-Areal,
keine Augenweide, reine Qual,
hässlich und grässlich. Doch nicht nur!
Ist es nicht Spannung und Aufregung pur?

 

Ey hier geht’s um Maulbronn,
ihr wisst nicht, was hier besonders ist?
– Das ist der Ort unserer Schule,
Freizeit, Freunden und anderem Mist.

 

Maulbronn und Tourismus? – Das Kloster, na klar!
Man kennt‘s, so 250.000 Besucher übers Jahr…
für uns ist’s stinklangweilig, wo können wir chillen?
– am See, dem Nicht-Tiefen, mit Coke und Grillen!

 

Ey hier geht’s um Maulbronn,
das habt ihr ja gehört.
Es ist besonders für uns – hier woll’n wir sein
hier sind wir daheim.